Die schönsten Orte in den Alpen

4.9/5 - (73 votes)

Die Alpen Bucket List

Meine Alpen Bucket List - der Isarursprung gehört dazu
Meine Alpen Bucket List – der Isarursprung gehört dazu

Der Isarursprung ist für mich einer der schönsten Orte in den Alpen. Er ist jedoch nicht der einzige Ort, den du einmal besuchen solltest! Nachdem ich bereits hier eine Liste der besonders lohnenden Alpen Sehenswürdigkeiten angefangen habe, ergänze ich hier auf dieser Webseite meine Liste um die schönsten Orte in den Alpen. Ich war überall schon dort und kann dir aus meiner Erfahrung die besten Tipps geben. So bist du informiert – und du kannst dich inspirieren lassen. Verpasse nicht diese Alpen Highlights mit den wilden Klammen, glasklaren Seen und einmaligen Naturwundern. Hier also die Alpen Bucket List:

Die Leutaschklamm

zählt zu den schönsten Orten in den Alpen - die Leutaschklamm
zählt zu den schönsten Orten in den Alpen – die Leutaschklamm

Gar nicht weit vom Isarursprung ist die Leutaschklamm. Sie befindet sich im Landkreis von Garmisch Partenkirchen. Zwischen der Leutasch und Mittenwald hat sich das Wasser der Leutascher Ache eine bis zu 75 Meter tiefe Klamm in die Felsen gegraben. Seit 2006 gibt es einen Weg durch die Leutaschklamm. Herzstück ist die rund 800 Meter lange Stahlkonstruktion. Dank dieser ist der Besuch in der Klamm überhaupt erst möglich. Über zwei große Panoramabrücken kannst die Klamm queren und besondere Eindrücke in der Klamm sammeln. Für Kinder wurde die Leutaschklamm zur Geisterklamm inszeniert. Was es damit auf sich hat, erfährst du auf der Webseite. Übrigens: Nachdem die Leutascher Ache die Leutaschklamm verläßt, fließt das Wasser in die Isar! Verpasse nicht diese Klamm, wenn du in der Nähe bist!
–> Leutaschklamm

Fane Alm

Die urige Fane Alm in den Alpen - sie gilt als schönste Alm in Südtirol
Die urige Fane Alm in den Alpen – sie gilt als schönste Alm in Südtirol

Die Fane Alm ist das schönste Almdorf in Südtirol. Oberhalb vom Pustertal stehen die urigen Hütten mitten in den Bergen. Fern vom Verkehr erlebst du hier die Idylle der historischen Almhütten. Eine ist rustikaler als die Andere. Auf den Dächern der Almhütten liegen die Steine zum Bedecken der Dächer, rundherum grasen im Sommer die Kühe. Es ist eine Bilderbuch-Idylle vom Feinsten. Im Winter ist es ein Wintertraum, wenn die ganze Landschaft im Schnee versinkt… Klick hier für mehr Eindrücke und Bilder:
–> Fane Alm

Reschensee

Der Reschensee ist der größte See in Südtirol. Die Besucher kommen aber nicht deswegen hierher. Für sie ist es einer der schönsten Orte in den Alpen, aber wegen eines anderen Grundes: Dem versunkenen Dorf mit dem Kirchturm im See. Nirgendwo sonst in den Alpen (und auch sonst auf der Welt) haben wir einen See entdeckt, wo ein Kirchturm im See steht. Zugegeben, das Motiv des Kirchturms im türkisen Wasser ist atemberaubend. Nicht so schön ist die Geschichte dahinter. Willst du die Bilder dazu sehen und erfahren, warum der Reschensee Kirchturm im See steht?
–> Reschensee

Pragser Wildsee

die schönsten Orte in den Alpen? - besuch mal den Pragser Wildsee!
die schönsten Orte in den Alpen? – besuch mal den Pragser Wildsee!

Der Pragser Wildsee ist ein weiterer See in Südtirol. Genau genommen liegt er umgeben von den spitzen Bergen der Dolomiten. Diese Kulisse ist einzigartig und verlockend schön. Das zieht so viele Besucher an, dass nun die Zufahrt zum Pragser Wildsee reglementiert wurde. Wir waren dort und haben alle Informationen dazu gesammelt, damit du nicht umsonst anreist. Unser persönlicher Tipp um die schönsten Orte in den Alpen zu entdecken: Nimm dir ein paar Tage Zeit und verbringe einen Urlaub hier! Es lohnt sich. Wir haben sogar einen Tipp für eine besondere Ferienwohnung nahe des Pragser Wildsees.
–> Pragser Wildsee

Scheidegger Wasserfälle

Alpen Highlights - die Scheidegger Wasserfälle
Alpen Highlights – die Scheidegger Wasserfälle

Ganz im Süden von Deutschland – knapp an der Grenze nach Österreich – liegen die Scheidegger Wasserfälle. Das Wasser fällt über mehrere Stufen und bildet so imposante Wasserfälle. Sie sind einfach zu erreichen und gehören zu den meistbesuchten Wasserfällen im Allgäu. Wir haben einen Ausflug als Familie gemacht und hatten Pech mit dem Wetter. Aber es gab trotzdem einiges zu sehen. Hinter dem Eingangstor öffnet sich die Welt zu den imposanten Wasserfällen, wo du sogar hinter dem Wasserfall wandern kannst! So geht das:
–> Scheidegger Wasserfälle Wanderung

Gollinger Wasserfall

Alpen Sehenswürdigkeiten: Der Bluntausee beim Gollinger Wasserfall
Alpen Sehenswürdigkeiten: Der Bluntausee beim Gollinger Wasserfall

Der Gollinger Wasserfall ist der beliebteste Wasserfall nahe Salzburg. Kurz ist die Anfahrt aus der Stadt zu diesem besonderen Naturdenkmal. Eine leichte Wanderung führt vom Parkplatz zur Wasserfall Arena. Von dort geht es weiter hinauf, bis zur Quelle. Eine echt berauschend schöne Wanderung, immer am Wasser entlang. Dabei ist er aber noch einer der geheimeren Wasserfälle in den Alpen. Und nicht weit davon liegt das Bluntautal mit dem gigantisch klaren Bluntausee. Wir haben es nur zufällig entdeckt und warn dann umso mehr begeistert. Damit du diese Naturwunder der Alpen auch findest, haben wir hier unsere Erlebnisse und Bilder festgehalten – tauch ein in diese Magie der Natur:
–> Bluntautal

Hallstätter See in den Alpen

Einer der meistbesuchten Orte in den Alpen - Hallstatt am Hallstätter See
Einer der meistbesuchten Orte in den Alpen – Hallstatt am Hallstätter See

Wenn du ein Liebhaber von Bergseen und malerischen Orten in den Alpen bist, dann kommst du am Hallstätter See nicht vorbei! Hier hat mich natürlich das klare Wasser beeindruckt. Aber das ist nicht das Einzige hier: Der Ort Hallstatt befindet sich direkt am See. Die vielen kleinen Häuser schmiegen sich ganz eng den Berg und bilden eine besondere Sehenswürdigkeit. Deswegen kommen auch jährlich zigtausende Besucher zum Staunen her. Wenn du hierher kommst, wirst du sicher auch staunen über soviel schöne Natur und die pittoreske Kulisse von Hallstatt, schau dir die Bilder an:
–> Hallstätter See

Gosausee mit Blick zum Gletscher

Schönste Orte in den Alpen - der leichte Wanderweg am Gosausee
Schönste Orte in den Alpen – der leichte Wanderweg am Gosausee

Wenn du am Parkplatz aussteigst, siehst du bereits nach wenigen Minuten über den Gosausee auf den Gletscher. Beeindruckend! Dieser bekannte Blick ist es auch, der die meisten Leute anzieht. Auf einer sehr leichten Wanderung kannst du in rund einer Stunde den gesamten See umrunden. Dann hast du aber nur den Vorderen Gosausee gesehen und es gibt auch noch einen Hinteren Gosausee! Eine technisch leichte Wanderung verbindet die beiden Seen. Am Hinteren Gosausee kommst du dem Dachsteingletscher noch näher, als am vorderen See. Wie er aussieht und was sich hier sonst noch lohnt – das verrate ich dir auf dieser Webseite:
–> Gosausee

Seebensee – schönster Platz in Tirol

Magische Seen in den Alpen - besuch mal den Seebensee und die oberhalb davon liegenden Bergseen!
Magische Seen in den Alpen – besuch mal den Seebensee und die oberhalb davon liegenden Bergseen!

An den Seebensee solltest du einmal in deinem Leben! Jährlich wird von den Zuschauern des Österreichischen Staatsfernsehen der schönste Platz in Österreich gesucht. Auf Bundeslandebene wird vorher gewählt und der schönste Platz je Bundesland gewählt. 2017 machte der Seebensee das Rennen und erhielt den Titel schönster Platz in Tirol. Ich war schon viele Jahre vorher an diesem schönen See in den Alpen – und sehr begeistert. Seit der Fernsehsendung kommen mehr Leute hierher und ich muß ihn mir nun mit mehr Besuchern teilen. Dafür gibt es aber auch noch oberhalb weitere Seen… besonders der Drachensee lockt mit seinem türkis schimmernden Wasser:
–> Drachensee

Hintersteiner See

Der Hintersteiner See in den Alpen
Der Hintersteiner See in den Alpen

Der Hintersteiner See ist das blaue Auge im Kaisergebirge. Während die kahlen Felsen grau über dem Bergsee aufragen, ist das glasklare Wasser tiefblau. Eine technisch leichte Wanderung führt einmal rund um den See. Rund eine Stunde dauert die bemerkenswerte Wanderung. Nachdem der Start der See-Umrundung sehr leicht mit dem Auto und dem Wanderbus zu erreichen ist, kommen viele Besucher hierher. Sie all wollen die besondere Idylle in den Alpen genießen. Hier am Hintersteiner See geht das außerordentlich gut. Wenn du die Ruhe suchst, solltest du einmal im Winter kommen! Der Hintersteinersee war übrigens auch schon im Fernsehen: Er ist einer der Bergdoktor Drehorte.
–> Hintersteiner See

Liechtensteinklamm – teuerste Klamm in den Alpen

Sehenswürdigkeiten Alpen, die außergewöhnliche Helix in der Liechtensteinklamm
Sehenswürdigkeiten Alpen, die außergewöhnliche Helix in der Liechtensteinklamm

Eine tolle Klamm und gleichzeitig den teuersten Eintritt, das erwartet dich in der Liechtensteinklamm. Sie befindet sich im Salzburgerland, nicht in Liechtenstein wie man irrtümlich aufgrund des Namens annehmen könnte. Der Ursprung dieses außergewöhnlichen Namens rührt vom Geldgeber her, der die Erschließung der Klamm finanziert hat. Als dem Alpenverein 1875 das Geld für die Erstellung des aufwändigen Steigs ausging, sprang Fürst Johann II von Liechtenstein ein. Er gab das nötige Geld. So konnte 1876 die Liechtensteinklamm eröffnet. Sie ist eine der schönsten Klammen der Alpen. 2020 wurde sie nach einer großen Neuerschließung wieder eröffnet: Zuvor waren bei einem Felssturz große Teile des Klammwegs verschüttet worden.
–> Liechtensteinklamm

Rappenlochschlucht

Gehemisvolle Schluchtenwanderung in den Alpen - durch die Rappenlochschlucht und die Alplochschlucht plus zwei weitere Naturwunder
Gehemisvolle Schluchtenwanderung in den Alpen – durch die Rappenlochschlucht und die Alplochschlucht plus zwei weitere Naturwunder

Ebenfalls mit Felsstürzen kämpft diese Klamm in Vorarlberg: Die Rappenlochschlucht. Wiederholt kam es zu Abbrüchen der Felsen. Sie forderten einen Neubau des Klammsteigs. Das Besondere bei dieser Klammwanderung: Du kannst auf einer Wanderung 4 Naturwunder besuchen – ganz ohne Eintritt! Das ist einmalig in ganz Österreich. Wir waren dort und haben uns das alles angeschaut. Hier die Bilder und die Beschreibung, wie du erst durch die Rappenlochschlucht wandern kannst, dann durch das Alploch und was die beiden anderen Naturwunder bieten:

Vilsalpsee und Haldensee

Die beiden Seen in Tirol sind auch besonders schöne Orte in den Alpen: Zuerst haben wir den Haldensee bei der Anreise gesehen und danach sind wir zu Fuß weiter an den Vilsalpsee. Die beiden Seen liegen nur einige Kilometer voneinander entfernt. Du kannst sie problemlos an einem Tag besuchen. Allerdings gibt es weit mehr zu sehen, was du definitiv nicht an einem einzigen Tag schaffen wirst. Hier die Bilder und unsere Tipps:
–> Vilsalpsee

Walchsee

Idyllischer See in den Alpen: Der Walchsee im Herbst
Idyllischer See in den Alpen: Der Walchsee im Herbst

Ein großer See in Tirol, der zudem ziemlich warmes Wasser im Sommer hat – das ist der Walchsee. Gut gefallen hat mir die gesamte Landschaft rund um den Walchsee. Im Norden erheben sich die sanften Berge der Chiemgauer Alpen. Im Süden steigen die Felswände des Kaisergebirge richtig steil in den Himmel und bilden einen faszinierenden Kontrast. Die ganze Gegend ist super zum Wandern. Das geht hier zu jeder Jahreszeit. Klick hier für die Beschreibung der leichten Rundwanderung um den Walchsee, den beliebten Schmugglerweg und die Entenlochklamm:

Almbachklamm

Die bekannteste Klamm im Berchtesgadener Land ist die Almbachklamm. Sie befindet sich zwischen den beiden Orten Berchtesgaden und Marktschellenberg. Ein gesicherter Steig verläuft durch die Almbachklamm. Du kannst von mehreren Seiten starten oder eine Rundwanderung unternehmen. Wir haben diese Familienwanderung schon öfter gemacht und waren immer wieder aufs Neue begeistert. Die Almbachklamm ist die meistbesuchte Klamm in den Chiemgauer Alpen. Nicht weit davon locken noch diese Klammen: Die Wimbachklamm in Ramsau, die Aschauer Klamm und die Weissbachschlucht. Nebenbei haben wir noch weitere besondere Naturwunder entdeckt: den Hintersee mit seinem Zauberwald oder die Hängebrücke im Klausbachtal. Viele tolle Naturschauspiele in den Alpen:

Achensee

Hotspot in den Alpen - der Achensee
Hotspot in den Alpen – der Achensee

Der Achensee ist der größte See in Tirol. Für uns ist es der nächstgelegene See für einen Ausflug in die Tiroler Bergwelt samt Seeerlebnis. Besonders empfehlenswert ist die Wanderung direkt am See von Pertisau oder Achenkirch zur Gaisalm. Dort kannst du im Sommer einkehren und danach mit dem Schiff weiter fahren. Die Gaisalm ist die einzige Alm in Tirol, die du mit dem Schiff erreichen kannst! Toll sind die Berge rundherum. Auf der einen Seite ist es das Karwendel, auf der anderen Seite das imposante Rofan. Mit der Rofanseilbahn kannst du leicht hinauf fahren und dann oben die genialen Panoramawanderungen auf zahlreiche Gipfel planen. Das solltest du auf keinen Fall verpassen, wenn du hier in den Alpen unterwegs bist.

Kaiserklamm

Alpen Österreich Geheimtipp: Die Kaiserklamm
Alpen Österreich Geheimtipp: Die Kaiserklamm

Die Kaiserklamm ist wohl eine der geheimsten Klammen in Tirol, die zugleich einen offiziellen Wandersteig besitzt! Während die nahe gelegene Wolfsklamm förmlich von Leuten geflutet wird, geht es in der Kaiserklamm relativ ruhig zu. Das mag auch an der abgeschiedenen Lage liegen. Hierher kommst du nicht zufällig, du mußt die Kaiserklamm förmlich suchen und hierher fahren. Mein persönlicher Tipp: Verbinde den Ausflug zur Kaiserklamm mit der Tiefenbachklamm. Diese Klamm liegt direkt auf dem Weg! Auch hier fließt die Brandenberger Ache durch die Klamm!
–> Kaiserklamm

Kufstein Altstadt

Sehenswerte Stadt in den Alpen - Kufstein mit seiner Festung
Sehenswerte Stadt in den Alpen – Kufstein mit seiner Festung

An der Grenze zwischen Bayern und Tirol liegt Kufstein. Mal gehörte es zu Bayern, dann wieder zu Tirol. Heute steht noch eine riesige Festung über dem Inn. Sie zeugt von dieser Zeit und thront mächtig über der Altstadt Kufstein. Wenn du mal auf der Autobahn unterwegs bist, siehst du das mächtige Gebäude oberhalb der Stadt. Gegen einen Eintritt kannst du es besuchen. Aber alleine der Bummel durch die Altstadt reicht eigentlich, um das Flair in Kufstein zu erleben. Ich zeige dir außerdem, von wo aus du einen schönen Blick auf die historische Altstadt hast und wie du mit dem Kaiserlift locker hinauf ins schöne Kaisergebirge fahren kannst. Von dort siehst du auch ins Kaisertal, das 2016 zum schönsten Ort in Österreich gekürt wurde.
–> Kaisertal
–> entdecke Kufstein

Grüner See

Grüner See - einer der schönsten Orte der Alpen
Grüner See – einer der schönsten Orte der Alpen

Der Grüne See ist für viele nicht nur einer der schönsten Orte in den Alpen, sondern der schönste Platz in Österreich. Er wurde 2014 in der Sendung des österreichischen Fernsehens dazu gewählt. Knapp 1 Million Zuschauer stimmten ab und kürten bis dahin eher unbekannten See in der Steiermark zum schönsten Platz in Österreich. Was darauf einsetzte, konnte keiner ahnen: Ein riesiger Ansturm an Ausflugsgästen! Und dieser reißt seitdem nicht ab. Es kommen mehr Besucher in den Sommermonaten täglich hierher, als Einwohner im kleinen Ort nahe des Sees wohnen… Nimm deswegen unbedingt Rücksicht auf die Bewölkerung, wenn du hierher kommst.
–> Grüner See

Kaprun Stauseen

Die Kaprun Stauseen gehören zu den meistbesuchten Orten der Alpen. Es ist ein klassisches Ausflugsziel für alle, die einen Urlaub in Kaprun, Zell am See oder Saalbach Hinterglemm verbringen. Die beiden großen Stauseen liegen ganz weit oben in den Bergen. Mit einem Bustransfer und dem einmaligen Schrägwandaufzug geht es jedoch sehr komfortabel bis ganz hinauf zum Mooserboden Stausee. Hier kannst du auf oder auch in der Staumauer wandern und sehen, wie hier umweltfreundlicher Strom erzeugt wird. Umringt werden die Bergseen von den 3000 Meter hohen Gipfeln der Hohen Tauern.
–> Stausee Mooserboden

Ilkahöhe Aussichtsbalkon auf die Alpen

Alpen Highlights: Die Ilkahöhe mit Blick auf den Starnberger See und die Berge
Alpen Highlights: Die Ilkahöhe mit Blick auf den Starnberger See und die Berge

Die Ilkahöhe am Starnberger See ist der Aussichtsbalkon mit Blick auf die Alpen. Das Besondere daran: Während du sonst erst ein ganzes Stück auf die Berge wandern mußt, um einen besonderen Panoramablick auf die Alpen zu bekommen, geht das hier im Rahmen einen Spaziergangs. Rund 100 Höhenmeter sind es vom Bahnhof Tutzing am Starnberger See bis zur Ilkahöhe. Das ist ein Höhenzug aus der Eiszeit, auf dem zahlreiche Rastbänke stehen – mit rund 700 Metern die längste Alpen Aussichtskanzel nahe München! Bei guter Sicht reicht der Blick vom Karwendel und Wettersteingebirge bis zu den Chiemgauer Alpen. Wenn dir das zu wenig zum Wandern ist, kannst du deinen Ausflug an den Starnberger See verbinden mit der Maisinger Schlucht. Das ist eine wildromantische Klamm, die von Starnberg startet.
–> Ilkahöhe
–> Maisinger Schlucht

Schönste Seenplatte der Alpen: Die Osterseen

Entdecke die malerische Landschaft der Alpen an den Osterseen
Entdecke die malerische Landschaft der Alpen an den Osterseen

Die Osterseen bilden mit ihren 20 kleinen und großen Seen die perfekte See-Kulisse am Rand der Alpen. 20 Seen inmitten einer malerischen Moor- und Wiesenlandschaft werden von den Bergen der Alpen überragt. Rund 50 Kilometer südlich von München sind die Osterseen ein Relikt der letzten Eiszeit. Mir gefallen diese glasklaren Seen außerordentlich gut. Mach mal die Wanderung um den Großen Ostersee! Auf dieser Rundwanderung bieten sich spektakuläre Blicke auf die Alpen und du siehst die Blaue Gumpe. Das ist ein Kaltwassertopf. Aus der Erde fließt das kühle Wasser nach oben und hat einen Trichter aus Kalk gebildet. Wie ein blaues Auge ragt es aus der bunten Moorlandschaft heraus. Sehr sehenswert.
–> Osterseen

Lechfall – meistbesuchter Wasserfall der Alpen

Der Lechfall ist wohl der meistbesuchte Wasserfall in den Alpen – und das, obwohl er nicht der schönste Wasserfall ist. Die Beliebtheit liegt wohl daran, dass er sehr leicht zu erreichen ist. Die Straße zwischen Reutte und Füssen verläuft direkt am Wasserfall. Du kannst den Lechfall vom Auto aus sehen. Schöner ist natürlich der Blick direkt in der Natur: Ein kurzer Weg führt von der Straße hinunter zum Lechfall, wo du vom Maxsteg auf den Wasserfall siehst. Wenige Kilometer unterhalb vom Lechfall mündet das Wasser in den Forggensee. Rund um den Forggensee führt ein Weg. Du kannst auf ihm wandern und radfahren. Das ist eine tagesfüllende Wanderung. Kürzer zu wandern ist der Rundweg am nahen Alatsee. Du siehst, rund um den Lechfall, gibt es einiges zu entdecken.
–> Lechfall

Montiggler See im Süden der Alpen

Schöner See in den Alpen - Großer Montiggler See, Südtirol
Schöner See in den Alpen – Großer Montiggler See, Südtirol

Der Montiggler See ist einer der wärmsten Seen in den Alpen. Rund 25 Grad erreicht die Wassertemperatur im Sommer. Möglich macht das die Lage auf der Südseite der Alpen. Der Große Montiggler See liegt nahe Bozen in Südtirol. Die Wasserqualität ist hervorragend. Du kannst im Strandbad schwimmen oder an den wilden Badestellen. Verlockend schön ist auch die Wanderung rund um die beiden Montiggler Seen.
–> Montiggler See

Schliersee – Bergsee in den nördlichen Alpen

Schliersee: Eine der nördlichsten Seen in den Alpen
Schliersee: Eine der nördlichsten Seen in den Alpen

Der Schliersee ist einer der Bergseen, die ganz weit im Norden der Alpen liegen. Du erreichst den Schliersee an nördlichen Ausläufern der Alpen. Wenn du von München in Richtung Berge fährst, ist der Schliersee der erste See, der von Bergen umgeben ist. Das macht ihn sehr attraktiv für eine Wanderung. Ein leichter Weg führt um den kompletten Schliersee. Beliebt ist auch eine der Wanderungen in der Höhe. Im Sommer kannst du hervorragend im Schliersee baden. Gute Schwimmer können zur einzigen Insel im Schliersee schwimmen.
–> Schliersee

Josefsthaler Wasserfälle

Naturwunder in den Alpen - die Josefsthaler Wasserfälle
Naturwunder in den Alpen – die Josefsthaler Wasserfälle

Die Josefsthaler Wasserfälle sind gerne besucht. Sie liegen südlich vom Schliersee – genau genommen zwischen Schliersee und Spitzingsee. Eine sehr leichte Wanderung führt vom Ufer des Schliersees bis zum 12 Meter großen Wasserfall im Wald. Im Sommer ist die Kühle am Wasser ein besonderer Genuß. Aufgrund der leichten Erreichbarkeit und der schönen Natur, ist er bei Familien eines der liebesten Ausflugsziele in den Alpen.
–> Josefsthaler Wasserfälle

Karwendel Hotel

Viele der schönsten Plätze in den Alpen lassen sich übrigens vom Karwendel in einem Tagesausflug besuchen. Egal ob du an den Isarursprung möchtest, an den Obernberger See, Innsbruck, Wolfsklamm, Garmisch Partenkirchen, Achensee, Walchsee und viele andere Ziele – innerhalb eines Tages bist du dort und kannst dir das anschauen. Deswegen habe ich hier auch den Link zu empfehlenswerten Karwendel Hotels für deinen Urlaub:

Weiterführende Links

Diese Alpen Tipps merken

Merk dir diese Alpen Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für deinen schönsten Ausflug in die Berge! Ich habe schon oft tolle Plätze über das Internet gefunden und als ich dafür Zeit hatte, wusste ich nicht mehr wo sie waren… Nimm dir schnell ein paar Sekunden Zeit und schick´ dir den Link zu dieser Seite per Email oder auf´s Handy. Du kannst diesen Beitrag als Email oder WhatsApp verschicken.

Klicken & gleich merken:

Bereits 7 Mal geteilt!


Der Isarursprung

Der Reiseblogger

 

Ich bin „Der Reiseblogger“ und gerne im Karwendel unterwegs. Deswegen berichte ich hier vom Isarursprung. Es ist ein ganz besonderer Platz! Lass dich inspirieren.

Impressum und Offenlegung nach § 25 MedienG:
Markus Schmidt
Erzweg 22
A-6130 Schwaz in Tirol
markus @ reiseblogger.info

Diese Seite ist geschrieben vom Reiseblogger.
Das ist die Datenschutzerklärung.

Wanderhotel

Zum Übernachten kann ich dir in der Region ein besonderes Hotel empfehlen: Es ist Biohotel und Wanderhotel zugleich. E-Bikes gibt´s zum Ausleihen und ein gewaltig großes Kuchenbuffet!

Ansonsten findest du hier dein perfektes Karwendel Hotel.

Das Karwendel

Das Karwendel bei der Rosshütte, Seefeld

Das schöne Karwendel mit der türkisgrünen Isar reicht von Tirol bis nach Bayern. Vom Isarursprung fließt das Bergwasser zwischen Wettersteingebirge und Karwendelgebirge weiter zum Sylvenstein. Nicht im Karwendel, aber einer der größten Wasserfälle in Deutschland und nur einige Kilometer von hier: Die Kuhflucht Wasserfälle.

Durch das Karwendel wandern?
Wer einmal quer durch das Karwendel streifen möchte, nimmt sich die Karwendeltour vor. Auf einer mehrtägigen Wanderung geht es von Hütte zu Hütte im Karwendelgebirge. Seit neuestem auf der König Ludwig Karwendeltour – auf den Spuren vom bayerischen Märchenkönig.

Als Tagestour empfehle ich diese Karwendel Wanderung in Seefeld.