Isarursprung Radweg

4.7/5 - (149 votes)

Mein Tipp: Mit dem Fahrrad an den Isarursprung.

Der Isarursprung Radweg: So sanft steigt das Hinterautal im Karwendel an

Warum mit dem dem Fahrrad zum Isarursprung fahren?
Ich empfehle euch, mit dem Fahrrad zum Isarursprung zu fahren. Es ist das perfekte Mittel, um einerseits schnell ans Ziel zu kommen und andererseits viel von der Natur zu sehen.

Das Hinterautal ist wohl das radfreundlichste Tal im gesamten Karwendel. So empfinde ich es jedenfalls. Die Steigung auf dem Isarursprung Radweg ist nicht so groß, wie in den meisten anderen Karwendeltälern. Zu fahren geht es auf der gesamten Strecke auf einer gut ausgebauten Forststraße. Das hat wiederum den Vorteil, daß das Fahrrad gut rollt und für mich noch viel wichtiger: Es dürfen keine Autos fahren. So kannst du die Natur richtig erleben und geniessen.

Fahrrad oder Mountainbike

Welches Fahrrad für die Radtour zum Isarursprung?
Du brauchst auch nicht dringend ein Mountainbike, ein Fahrrad oder Trekkingrad mit einer guten Gangschaltung tut es auch. Und ja, wer will kann hier auch mit dem E-Bike oder E-Mountainbike fahren. Ich habe die ganze Palette an Fahrradmodellen im Hinterautal angetroffen. Selbst eine Familie mit Radanhänger war unterwegs – der Papa musste sich aber sehr anstrengen.

Der Isarursprung Radweg

Von Scharnitz zum Isarursprung mit dem Fahrrad fahren
Von Scharnitz zum Isarursprung mit dem Fahrrad fahren

Wenn du erst einmal in Scharnitz bist, ist es nicht mehr schwer den Weg zum Isarursprung zu finden. Du kannst mit dem Auto, Rad und auch sehr gut mit dem Zug anreisen.
–> hier meine Infos zur Anreise nach Scharnitz

Ich fahre mit dem Mountainbike an der Isar entlang. Du kannst dich am Parkplatz dazu einfach an den Schildern „Isarradweg“ orientieren. In einem Bogen fährst du den Auweg entlang und kommt an den Eingang ins Karwendelgebirge. Hier der Hinterautalstraße folgen – an der Isar bleiben. Nicht links abbiegen, dieses Forststraße führt zum Karwendelhaus. Das ist auch eine schöne Tour mit dem Mountainbike, führt aber nicht zum Isarursprung.

Hier rechts halten: Ins Hinterautal auf dem Isarursprung Radweg
Hier rechts halten: Ins Hinterautal auf dem Isarursprung Radweg
Beim Isarbrücke hast du diesen tollen Blick über die Isar
Beim Isarbrücke hast du diesen tollen Blick über die Isar

An der Isar geht es noch auf der Teerstraße weiter. Vorbei am ehemaligen E-Werk, wo du links ins schmale Karwendeltal und die Karwendelklamm hineinschauen kannst. Hier wird es ein kurzes Stück steiler.

Das ist der Blick hinein ins schmal Karwendeltal mit der Karwendelklamm
Das ist der Blick hinein ins schmal Karwendeltal mit der Karwendelklamm

Sobald rechts der Gasthof Wiesenhof zu sehen ist, hast du diese Steigung geschafft. Nun beginnt die geschotterte Straße. Du trittst weiter hinauf, nun aber in gemächlicherer Steigung. Rechts fällt der Hang steil ab. Unten siehst du die Isar.

Folge der Beschilderung auf dem Isarradweg zum Isarursprung
Folge der Beschilderung auf dem Isarradweg zum Isarursprung

Isarursprung Radweg – nicht zur Gleirschklamm

Dann aufpassen: Links zweigt der Weg endgültig ins Hinterautal ab. Rechts könntest du einen Umweg über die schöne Gleirschklamm nehmen, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Ich bleibe auf dem Isarursprung Radweg ins Hinterautal. Noch ein Stück durch den Wald treten und du stehst an der Kurve mit einem besonders tollen Blick auf das Karwendel im Hinterautal.

Das ist der Ausblick vom Isar Radweg bei Scharnitz auf das Hinterautal
Das ist der Ausblick vom Isar Radweg bei Scharnitz auf das Hinterautal

Wunderbar oder? Nun beginnt für mich der landschaftlich schönste Teil der Radtour zum Isarursprung. Wild und wunderbar ist die Landschaft. Das Flußbett mit den Kieselsteinen, das türkisgrüne Wasser der Isar und die steilen Felswände des Karwendel. An dieser Szenerie kann ich mich nicht satt sehen. Dann kommen hier noch die vielen vielen Steinmännchen dazu. Ganze Kolonien stehen am Isarufer und am Wegrand.

Viele Steinmännchen säumen das Hinterautal Richtung Isarursprung im Karwendel
Viele Steinmännchen säumen das Hinterautal Richtung Isarursprung im Karwendel

Wenn du Zeit hast, solltest du dich mal an einer schönen Stelle an die Isar setzen und die Berge auf dich wirken lassen. Es lohnt sich. Danach geht es auf dem Fahrrad weiter zum Isarursprung. Nach 12 Kilometern bist am Ziel der Tour angekommen. Hier ist links der Eingang zu den Isarquellen, mit dem Parkplatz für dein Fahrrad. Park es hier und geh zu Fuß zum Isarursprung.

Isarursprung Fahrrad Ausflug - Ende der Isar-Radtour. Das ist der Radparkplatz beim Isarursprung
Isarursprung Fahrrad Ausflug – Ende der Isar-Radtour. Das ist der Radparkplatz beim Isarursprung
Vom Isarursprung Radweg gehst du zu Fuß zu den Isarquellen
Vom Isarursprung Radweg gehst du zu Fuß zu den Isarquellen

—> hier mein Erlebnis am Isarursprung.

E MTB Fahrradträger

Wenn du dein E-Bike oder Mountainbike mit dem Auto zum Start der Radtour an den Isarursprung transportierst, brauchst du einen guten Fahrradträger für´s Auto. Uns hat der Fahrtwind schon mal ein Mountainbike vom Autodach gezogen – das möchte ich nicht noch einmal erleben. Deswegen haben ich in einen guten Fahrradträger investiert. Welche das sind und wo man sie günstig bestellen kann, beschreibe ich in meinem Beitrag über MTB Fahrradträger – incl. Tipps für die E-Bike Beförderung!

Wetter Scharnitz

Berücksichtige für deinen Ausflug zum Isarursprung das Wetter! Das letzte Mal bin ich so richtig naß geworden, ein Gewitter hat mich am Nachmittag richtig erwischt. Bei genauerer Studie des Wetterberichts, wäre mir das wohl erspart geblieben – aber ich wollte unbedingt noch Fotos machen…. Hier habe ich das aktuelle Wetter Scharnitz für dich:
—> Wetter Scharnitz

Isarursprung Tipps merken!

Gefällt dir die Natur rund um den Isarursprung im Karwendel? Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für deinen schönsten Ausflug in die Berge! Ich habe schon oft tolle Plätze über das Internet gefunden und als ich dafür Zeit hatte, wusste ich nicht mehr wo sie waren… Nimm dir schnell ein paar Sekunden Zeit und schick´ dir den Link zu dieser Seite per Email oder auf´s Handy. Du kannst diesen Beitrag als Email oder WhatsApp verschicken

Gefällt der Isarursprung auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst natürlich auch Ihnen den Link als Email oder WhatsApp senden! Einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

Klicken & gleich merken:

Bereits 24 Mal geteilt!


Der Isarursprung

Der Reiseblogger

 

Ich bin „Der Reiseblogger“ und gerne im Karwendel unterwegs. Deswegen berichte ich hier vom Isarursprung. Es ist ein ganz besonderer Platz! Lass dich inspirieren.

Impressum und Offenlegung nach § 25 MedienG:
Markus Schmidt
Erzweg 22
A-6130 Schwaz in Tirol
markus @ reiseblogger.info

Diese Seite ist geschrieben vom Reiseblogger.
Das ist die Datenschutzerklärung.

Wanderhotel

Zum Übernachten kann ich dir in der Region ein besonderes Hotel empfehlen: Es ist Biohotel und Wanderhotel zugleich. E-Bikes gibt´s zum Ausleihen und ein gewaltig großes Kuchenbuffet!

Ansonsten findest du hier dein perfektes Karwendel Hotel.

Das Karwendel

Das Karwendel bei der Rosshütte, Seefeld

Das schöne Karwendel mit der türkisgrünen Isar reicht von Tirol bis nach Bayern. Vom Isarursprung fließt das Bergwasser zwischen Wettersteingebirge und Karwendelgebirge weiter zum Sylvenstein. Nicht im Karwendel, aber einer der größten Wasserfälle in Deutschland und nur einige Kilometer von hier: Die Kuhflucht Wasserfälle.

Durch das Karwendel wandern?
Wer einmal quer durch das Karwendel streifen möchte, nimmt sich die Karwendeltour vor. Auf einer mehrtägigen Wanderung geht es von Hütte zu Hütte im Karwendelgebirge. Seit neuestem auf der König Ludwig Karwendeltour – auf den Spuren vom bayerischen Märchenkönig.

Als Tagestour empfehle ich diese Karwendel Wanderung in Seefeld.